ESCHWEILER EUROPAFORUM
Start Aktuelles Partner EU Salon EUROPAFORUM EUROPAEISCHER SOZIALPREIS EUROPEAN SPRING EUR Lebensgefuehle EUR Zeitgeschichte Kontakt EUROPAFORUM
Europa bedarf der ständigen Selbstvergewisserung über seine Wurzeln.  Die europäische Identität und Selbstbestimmung muss immer wieder  von neuem auf den Prüfstand. Integration setzt Identität voraus. Identität setzt wiederum Selbstvergewisserung über die eigenen Wurzeln zwingend voraus. Wer Identität stiften oder bewahren will, muss sich zunächst der eigenen Wurzeln bewusst werden.  Europa und seine kulturelle Identität leben von der ständigen Konfrontation mit dem Neuen, dem Anderen, dem Fremden. Dabei müsste eine stärkere europäische Identität keineswegs die lokale, regionale oder gar nationale Identität verdrängen, sie könnte jene ja auch einfach ergänzen. Der Europaverein GPB ist davon überzeugt, dass die Akzeptanz der kulturellen Vielfalt ein Wesensmerkmal der EU ist. Die europäische Integration verläuft in vieler Hinsicht anders als die Konstituierung der Nationalstaaten im 19. Jahrhundert. Vor allem bleibt heute die Hoffnung, dass sich eine europäische Identität ohne den großen äußeren Feind finden lässt, ohne den Zusammenstoß unterschiedlicher Kulturen. In der Europäischen Union sprechen wir gerne  von guten  nachbarschaftlichen Beziehungen. Gemeint sind hier aber die sicherlich wichtigen Außenbeziehungen der EU. Wir sagen „Entdecke Europa“ und stellen unsere Nachbarn in der EU im Eschweiler Europaforum vor. Begonnen haben wir 2001 mit unseren Nachbarn östlich von uns. Präsentiert haben wir mittlerweile 15 Partner, zu finden auf den entsprechenden Ordnerseiten, aber auch europäische Brennpunktthemen wie TTIP,  Asyl und Migration.   Unser Ziel ist eine Verbindung von Partizipation und der Vermittlung von Informationen im Sinne eines bottom up-Ansatzes. Wir legen großen Wert darauf, die Menschen in Europa „zusammenzuführen“, sich kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie „Europa tickt“. Unsere Motivation ist das Europa der Bürger, denn: WIR SIND EUROPA. Sie interessieren sich für ein Europa der Bürger?  Kontaktieren Sie uns unter info@gpb-europaverein.de