Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Ein Zeichen für Menschlichkeit

GRÜNDUNGSIDEE EUROPÄISCHER SOZIALPREIS Mit der Zuspitzung auf ein soziales und solidarisches Europa durch unsere Auszeichnung EUROPÄISCHER SOZIALPREIS, regen wir  zur Mitverantwortung der Zivilgesellschaft  an. Der EUROPÄISCHE SOZIALPREIS setzt ein Zeichen für Menschlichkeit und macht dies durch einen öffentlichen Appell in einem Festakt deutlich.     Auf der Mitgliederversammlung am 17. Dezember 1996 haben die Mitglieder den EUROPÄISCHEN SOZIALPREIS eingerichtet. Der EUROPÄISCHE SOZIALPREIS ist ein Preis von Bürgern für Bürger.  Neben der Metapher  „Für ein soziales und solidarisches Europa", wählen wir den Preisträger*in unter einen jährlich durch den Vorstand neu entwickelten Leitgedanken aus.  Der EUROPÄISCHE SOZIALPREIS wird an Menschen verliehen, die sich beispielhaft für die Werte im hier beschriebenen Kontext einsetzen. Sie leisten ihren persönlichen Beitrag GEGEN Ungleichheit und soziale Ausgrenzung und FÜR Solidarität und Demokratie in unserer Gesellschaft, in Deutschland, in Europa, weltweit. Mit der Ehrung von Menschen aus der Mitte unserer europäischen Gesellschaft, die sich durch ihr beispielhaftes zivilgesellschaftliches Engagement verdient gemacht haben, zeigen wir Defizite in der Union verstärkt auf. Wir machen  die politischen Gestalter auf die von den Preisträgern*innen ausgeübten  Lösungsansätze aufmerksam. Die alljährlich definierten Leitgedanken und ausgezeichneten Beispiele (Best Practice) verbinden wir mit dem Appell, sie in einen sozialen und gesellschaftspolitischen Rahmen zu übernehmen bzw. sich die Erfahrungen und auch Forderungen unserer Preisträger*innen zu eigen zu machen. Der EUROPÄISCHESOZIALPREIS wird alljährlich am 3. Oktober im Gedenken an die deutsche Wiedervereinigung, die von epochaler Bedeutung für Europa ist, verliehen. Der Preis wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Zur Unterstützung wurde ein Stifterrat gegründet (2007). Unser Statut
HOME Wer wir sind Europa Projekte EUR Kultur Europaeischer Sozialpreis Mitmachen Mitteilungen Impressum
EURROPAVEREIN GPB E.V.     2021
ESP Prolog Preisträger 1997-2005 Preisträger 2006-2016 Preisträger ab 2017