Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Unsere Projekte

Im EUROPAFORUM stellen wir seit 2001stellen wir unsere Partner in Europa mit den Ländern vor: Polen, Ungarn, Bulgarien, Slowakei, Tschechien, Zypern, Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Rumänien, Griechenland,  Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Kroatien mit den Themenkomplexen Wirtschaft, (Zeit-) Geschichte, Sicherheits– und Sozialpolitik u.a.m. vor. Veranstaltungsorte sind Kommunen in der EUREGIO- MAAS RHEIN.  Seit 2015 greifen wir im Europaforum als Format Europa im Dialog die in der Union im Fokus stehenden Themen wie z.B. TTIP, Flucht/Migration, Entwicklungszusammenarbeit, Zukunft der EU  auf.  Als Schulpartner  nterstützen wir in die Europaarbeit der Schulen. In der Reihe European Spring bieten wir Thementage, Aktionen und Bildungsfahrten bereits seit 1999 an.  2019 hat gerade dieses Engagement starke Unterstützung und Partner gefunden in Stefan Alexander Entel (Jurist und Autor “9. Mai - Die Geburtsstunde Europas” und der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen Europäische Künstler stellen wir  in der Reihe Europäische Lebensgefühle vor. Zu unseren Europa - Projekten gehören auch die Europainfopunkte in Eschweiler und Stolberg. In Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT Aachen errichteten wir 2011 den ersten Europainfopunkt außerhalb der Stadt Aachen in der Stadt Eschweiler. 2013 haben wir die Stadt Stolberg als zweiten Partner für einen Europainfopunkt gewinnen können. Die Europainfopunkte sind in den Foyers beider Rathäuser eingerichtet. !! Pandemiebedingt können wir aus hygieschichen Gründen die Informationsständer leider derzeit nicht bestücken. !! Der EUROPA | Salon wurde 2014 eingerichtet. Integriert sind in ihm insbesondere die Essays unseres Mentors Prof. Dr. Winfried Böttcher unter Nachdenken über Europa. .
HOME Wer wir sind Europa Projekte EUROPA   Erinnerung Europaeischer Sozialpreis Mitmachen Mitteilungen Impressum

Unsere Projekte zeigen Europas Vielfalt

EUROPAVEREIN GPB E.V.     2021
Europa Projekte Europaforum Europa Salon Europa in der Schule Prof. Dr. Winfried Boettcher Europas Vielfalt - Kultur