Gedanken und Standpunkte
Wozu ist Europa gut? Wie viel ist uns Europa wert? Welches Modell kann und soll die Zukunft Europas im 21. Jahrhundert gewährleisten? Das sind brennend offene Fragen.    "Europa ist kompliziert und undurchschaubar—da steigt ja keiner mehr durch!".  - "Die spinnen  doch völlig da in Brüssel!" - Wer hat so etwas noch nicht gedacht oder wenigstens gehört? Im Jahr der europäischen Bürgerinnen und Bürger (2013) haben wir unser Engagement um einen weiteren europäischen Akzent ergänzt, den Europa | Salon.   Die Idee, war und ist,  in  angenehmer Atmosphäre und im kleinen Kreis  EUROPA  bzw  die unterschiedlichen Facetten der EU- Politik zu diskutieren. In unserem Europa | Salon   geht es um aktive Mitarbeit. Unsere Gäste  gestalten das Programm und  schlagen ihre Wunschthemen vor. So wird Europa lebendig und durchschaubar—und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.  Diese Seite wird überarbeitet, wir bitten um Geduld
Unter “Nachdenken über Europa” (Prof. Dr. Winfried Böttcher)  finden Sie weitere Standpunkte und Gedanken