EUROPA |  Salon
Wer macht eigentlich was in Brüssel? Europäisches Parlament, Euro-Rettungsschirm, Wettbewerbsregeln, Verbraucherschutz, Agrarsubventionen ... . Die Europäische Union (EU) greift immer mehr in das alltägliche Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mehr als 60 % aller Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind von europäischen Verordnungen mitbestimmt. Ist es ein bürokratischer Dschungel, der uns immer stärker überwuchert, oder handeln in Brüssel „kluge Köpfe“ allein in unserem Interesse? Was heißt das eigentlich, wenn von „Kommission“, „Ministerrat“ oder „Rat der Regionen“ die Rede ist? Wohin geht das viele Geld? Im Europa | Salon bieten wir unseren Mitgliedern und Interessierten viele anschauliche Informationen an. Veranstaltungsort: Geschäftsstelle des Europaverein GPB e.V. Franzstr. 24 in Eschweiler
WIR.SIND.EUROPA
Start Aktuelles Partner Europa Salon Europaforum Europaeischer Sozialpreis EUR Spring EUR Lebensgefuehle EUR Zeitgeschichte Kontakt
Die nächsten Termine : 11.9., 16.10. 13./20.11. und 12.12 Die derzeit vorgeschlagenen Themen: Neuaufstellung bzw. Zusammensetzung der EU-Kommission Erwartungshaltung der Bürger an die EU Die V4_Nationen - Sorgen und Ängste unserer EU Partner Gegen Geschichtsvergessen: Polen 1939 Filmbeiträge, Diskussion und Reflektionen Ab Januar 2020 übernimmt Albert Hahn die Leitung  Kontakt, siehe hier
Europa Salon