Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mobile: 0151 226 00 641 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Für ein soziales und solidarisches Europa

Der Preisträger 2016:  BRIGITTE AVERDUNG Vita Fotografenmeisterin, vereidigte Sachverständige für Fotografie, u.a. 1997 - 2005 Obermeisterin der Fotografen-Innung,                     Aachen 2002 - 2005 stellv. Bundesinnungsmeisterin des                     Centralverbandes                     Deutscher Berufsfotografen  Coach und Counselor für humanistische Psychologie  verheiratet, 5 Kinder Ob es Boatpeople Ende der 70er Jahre waren, Flüchtlingskinder in den 90ern, verarmte und alleingelassene Senioren, heimatlose Obdachlose und von Armut gebeutelte Familien mit Kindern - Sie ist da! Nicht bemitleidend und jede Hilfe servierend. Nein, sie rüttelt auf  - auch die Hilfsbedürftigen. Hilfe zur Selbsthilfe ist ihre Devise. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Sensibilisierungsgruppe Eschweiler, unterstützte  sie das Heim der Asylbewerber in der "Severinstrasse" in E.-Weisweiler.  Dort ging es zunächst einmal um den äußeren Zustand der Unterbringung. Brigitte Averdung-Häfner  motivierte die Bewohner zur Selbsthilfe, zu Säuberungs-  und Renovierungsarbeiten. Örtliche Unternehmen unterstützten mit Arbeitsmaterialien, die Bürgerinnen und Bürger mit Stoffen, Gardinen und ausrangierten Möbeln. Mit ihren Mitstreitern und Förderern bildet sie Teams, die sich seitdem im Dialog mit und für die Menschen vor Ort - mittlerweile auch nicht mehr nur auf die "Severinstrasse" beschränkt - einsetzen.  Begründung des Direktoriums für die Entscheidung des Europäischen Sozialpreises: Das Flüchtlingsthema ist allgegenwärtig. Die persönlichen Netzwerke vor Ort sind unverzichtbar, wenn es um kreatives Denken und dessen Umsetzung geht. Frau Brigitte Averdung-Häfner steht für den aktiven sozialen Dialog in unserer europäischen Zivilgesellschaft.
EUROPAVEREIN GPB E.V.     2022
AKTUELLES WER WIR SIND EUROPAPROJEKTE EUR DENK MAL EUROPAEISCHER SOZIALPREIS MITMACHEN MITTEILUNGEN IMPRESSUM
Navigation Begründung Direktorium/Stifterrat Laudatio  Gabriele Giese-Glücklich Zurück zur Seite der Preisträger
Preisträgerin 2016: Brigitte Averdung (Mitte)