Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mobile: 0151 226 00 641 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Für ein soziales und solidarisches Europa

Leitgedanke 2013: #MEMNSCH UND UMWELT IM EINKLANG  - in Europa und weltweit Der ESP Preisträger 2014: HERMAN CARL Vita * 1953 in Monschau Polizeihauptkommissar,  1981 Bezirksdienststelle Simmerath (insgesamt mehr als 45 Jahre         im Polizeidienst) 1992 Diplomierter Naturführer 1995 Betreuung "Rollende Waldschule",         Entwicklung eines besonderen  Rollstuhls für Körperbehinderte,        wodurch diesen Menschen eine Teilhabe an Exkursionen in der Natur ermöglicht wird.              1997 Mitglied im Prüfungsausschuss für Jägerprüfungen bei der Unteren Jagdbehörde Aachen,        ehrenamtlicher Luchsberater im Bereich Monschau und Simmerath. 2004 zertifizierter Waldführer im Nationalpark Eifel 2010 Vorstellung des Konzeptes "Rollende Waldschule" im Europäischen Parlament 2013 Gründung des Erlebnismuseums "Lernort Natur"  Begründung des Direktoriums für die Entscheidung des Europäischen Sozialpreises: Hermann Carl leistet in herausragender Weise soziales Engagement und Einsatz für unsere Umwelt. In seinen Aktivitäten steht die Bedeutung von Mensch und Umwelt, Bildung  und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Er vermittelt ein tiefes Verständnis für unsere Umwelt. Aller Reichtum stammt aus der Natur; ohne Natur gäbe es keine Wirtschaft. Wir brauchen unsere Natur, um innerhalb der Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten auch in Zukunft gut leben zu können - in Europa und weltweit.
EUROPAVEREIN GPB E.V.     2022
AKTUELLES WER WIR SIND EUROPAPROJEKTE EUR DENK MAL EUROPAEISCHER SOZIALPREIS MITMACHEN MITTEILUNGEN IMPRESSUM
Navigation Festrede Peter Schöner zur Sozialpolitik in Europa Begründung Direktorium/Stifterrat 2014, vorgetragen von Jürgen Werner Vizepräsident Europaverein GPB Laudatio Heinz Jörg Pionke Polizeidirektor PP Aachen Appell Herman Carl Zurück zur Seite der Preisträger
Preisträger 2014: Hermann Carl(D) mit Gattin