Paul van Weersch,  Laudatio                               Paul van Weersch,  Laudatio Paul van Weersch,  Laudatio Andrea Wolff,    ESP Begründung                     Andrea Wolff,    ESP Begründung Andrea Wolff,    ESP Begründung Jürgen Werner, Auszeichnungstext (Urkunde)    Jürgen Werner, Auszeichnungstext (Urkunde) Jürgen Werner, Auszeichnungstext (Urkunde) zur Seite der Preisträger                                      zur Seite der Preisträger zur Seite der Preisträger Gastbeitrag Sabine Verheyen                               Gastbeitrag Sabine Verheyen Gastbeitrag Sabine Verheyen Leitgedanke 2023 Rede Jos Smeets, deutsch                                ,  Rede Jos Smeets, deutsch                                , Rede Jos Smeets, deutsch                                , Rede Jos Smeets, nederlands                           ,  Rede Jos Smeets, nederlands                           , Rede Jos Smeets, nederlands                           ,
Jos Smeets geboren 1945in Valkenburg a.d. Geul Er absolvierte von  1964 bis 1968 ein Studium an der Sport Hogeschool in 's Hertogenbosch/Tilburg. Von 1968 bis 1970 leistete er seinen Militärdienst als Sportoffizier bei der Königlich Niederländischen Luftwaffe.  Von August 1970 bis 2008 arbeitete er als Sportlehrer am Sintermeerten College in Heerlen.  Im Unterricht, aber sicher auch außerhalb, wurde den ihm anvertrauten Jugendlichen ein umfangreiches Sportprogramm geboten. Dies reichte vom üblichen Schulturnen, Leichtathletik und Ballsport bis hin zu vielen Outdoor-Sportarten wie Bergsteigen, Skifahren, Langlaufen und Kanufahren. Die Global Exploration Foundation (SGE) wurde 2006 von Jes Smeets, Verbyn Smeets und Nick Jaspers gegründet Jaspers mit dem Ziel gegründet, junge Menschen auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von der Kultur des anderen zu lernen. Was mit einer Schule und einem Land begann, entwickelte sich schnell zu einer vollwertigen Stiftung mit Vorsitzenden und Vorsitzenden aus der ganzen Welt, einem Vorstand und einem Geschäftsbüro. Neben den interkulturellen Xplore-Praktika in der Welt hat die Stiftung mittlerweile auch Global-Citizen-Projekte an Schulen entwickelt: die Global Challenge. Das Motto „Gemeinsam eine Welt“ steht stets im Mittelpunkt aller angebotenen Programme und Aktivitäten. Aber auch umgekehrt funktioniert es, seit 2014 gibt es Schülergruppen, die nach Europa reisen. Eine großartige Leistung der Verantwortlichen von Global Exploration und insbesondere von Gründer Jos Smeets. Das zeigt sich auch an den vielen Partnern, die er gefunden hat, die ähnliches leisten bzw. seine Idee ergänzen.   Entscheidung des Direktorium Europäischer Sozialpreis. Der Europäische Sozialpreis geht 2023 an Jos Smeets für seine Leistung zur INTERKULTURELLEN  KOMPETENZ – FÜR EUROPA UND DIE WELT Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts
Sabine Verheyen, MdEP
Daan Prevoo, BM Valkenburg