Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mobile: 0151 226 00 641 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Für ein soziales und solidarisches Europa

Die Preisträgerin SABINE DREWANZ Vita *1942 in Namslau 1945  Flucht aus Schlesien, Kindheit in Staßfurt/Magdeburg 1957  Flucht aus der DDR nach Hagen/Westfalen 1966  Beginn Studium Mathematik, Biologie, Pädagogik RWTH Aachen 1971  Schuldienst in Aachen Brand 2007  Ruhestand Sabine Drewanz ist im besten Sinne „Netzwerkerin“.  Sie fördert die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Vereine, sie organisiert Begegnungen  von Menschen unterschiedlichster Nationen und Religionsgruppen.  Insbesondere ihr einmal jährlich stattfindendes internationales Frühlingsfest im Jugend– und Begegnungshaus in Aachen-Brand ist beredtes Zeugnis ihres Schaffens, Bereits in den 1990er Jahren beteiligt sie sich  an  Jugend-Familien-Lehrer-Austauschen mit Russland und Marokko. Sie nimmt regelmäßig Künstler aus China, Frankreich, Pakistan Russland und Moldawien auf. Sie unterstützt  die Initiativen von Menschen in ihren Heimatländern z.B. in Indonesien, Pakistan u.v.a.m. Migration ist keine Einbahnstraße: So wie Deutsche mehr auf Fremde zugehen sollen, fordert sie Offenheit von Migranten ein. Sie möchte ein neues Bild von den Deutschen verrmitteln. Es  ist ihre sehr persönliche Mission, die Sabine Drewanz antreibt, die Lebenswege von Menschen zu verknüpfen und mitzureißen, es ihr gleich zu tun. Das Direktorium/Stifterrat dazu: Der Leitspurch der Europäischen Union heißt “In Vielfalt geeint”. Gemeinsames Handeln verschafft Europa in der Welt Gewicht. Ihr Engagement vor Ort ist die Grundlage für Politik und Politikgestaltung im Großen.
EUROPAVEREIN GPB E.V.     2022
AKTUELLES WER WIR SIND EUROPAPROJEKTE EUR DENK MAL EUROPAEISCHER SOZIALPREIS MITMACHEN MITTEILUNGEN IMPRESSUM
Preisträgerin 2013: Sabine Drewanz (D)
ESP 203 - Preisträgerin Sabine Drewanz ESP 2013, Hildegard Nießen und Helen Weidenhaupt, Stv. BM Eschweiler Laudator ESP 2013: Herbert Henn, Bezirks-BM Aachen-Brand ESP 2013: Festrede Dr. Stephan Koppelberg, Ltr. EU Komm.Bonn ESP 2013: Sabine Drewanz - Miteinander - Füreinander