Eschweiler Europaforum
2007: UKRAINE, Partner in Europa
26 April 2007 Außen- und Sicherheitspolitisches Forum Ukraine in der Kaserne Donnerberg; Bericht 14 Mai 2007 Geschichtsforum: Zwangsarbeiter - Ukrainer in Deutschland/Deutsche in der Ukraine, Bistro Uferlos , siehe Bericht 25 Juli 2007 Ein Abend für Generalmajor Volodymyr Klychko (Verabschiedung) in der Kaserne Donnerberg, siehe Bericht 27 September 2007 Menschen und Landschaften: Die Ukraine - eine Fotoausstellung im Foyer des Eschweiler Rathauses  , siehe Bericht 24 November 2007 Kooperation mit dem Deutsch-Ukrainischen Forum Düsseldorf, Eröffnung der Veranstaltungsreihe “Ukraine, inkognito”  01 Dezember 2007 Benefizveranstaltung “Tschernobyl” mit der Gruppe JUNIST im Bistro Uferlos Eschweiler , siehe Bericht 12 Dezember 2007 Weihnachten mit dem Ensemble Ukrajinotschka, Adventsmarkt Uferstrasse Eschweiler , Bericht 1, Bericht 2 23 Dezember 2007 “Ukraine inkognito” Musik-Tanz-Ensemble Ukrajinotschka im Restaurant “DER GRIECHE” 14 Februar 2008 Lemberg, das Florenz des Ostens mit Ljudmila Shyian im Foyer des Rathauses Eschweiler Ausstellung “Europäische Lebensgefühle” Werkausstellung Valja Markus 11 März 2008 Musikalisch literarischer Abend mit den ukrainischen Künstlern Nadia Fesenko, Radmila Brovdiy, Sonja Böhmer Multimediapräsentation Annelene Adolphs: “Die Krim”, Ljudmila Shyian präsentiert Taras Schewtschenko, Bericht hier 22 April 2008 FRÜHLINGSKONZERT mit der ukrainischen Künstlerin Nadia Fesenko, Klavier Natalia Gordeeva im Bistro Uferlos 11 Mai 2009 Eröffnung der Werkschau der ukrainischen Künstlerin Svetlana Bilash im Rathaus der Stadt Eschweiler 15  bis 26 Juni  2009 Ausstellung und Dokumentation HOLODOMOR  15 Juli  bis 05 August  2009 “Let’s make the World better” Realschüler nehmen am Sommercamp der ARTEK auf Krim in der Ukraine teil