WIR SIND EUROPA
Die EUropäischen Entscheidungen haben direkte Auswirkungen auf unser Leben – in der Kommune, im Land und im Bund. Deshalb sollten sich EUropäische Bürgerinnen und Bürger auch für die auf europäischer Ebene gesetzten Ziele für die Wirtschafts- und Arbeitsmarkpolitik, die Politik der sozialen Gerechtigkeit,  die Politik für den Klimaschutz oder die Friedenssicherung interessieren. Das ist nicht immer einfach. Wir betrachten uns als Brücke und laden zum direkten Erfahrungsaustausch ein. Die Gründerväter unserer Union wollten ein friedliches, geeintes und wirtschaftlich erfolgreiches Europa. Wir folgen dem Gedanken Monnets, der sagte: “....Die souveränen Nationen der Vergangenheit sind kein geeigneter Rahmen mehr, um die Probleme von heute zu lösen. Und die Gemeinschaft selbst ist nur eine Etappe auf dem Weg zu den Organisationsformen der Welt von morgen...” (J. Monnet, Mémoires, éd. Fayard, Paris, 1976, S. 616.) Im Europaverein “GesellschaftsPolitische Bildungsgemeinschaft”  e.V. engagieren sich EUphorische Menschen für ein Europa der Bürger.  Unsere Zielsetzung ist eine Union für die Bürger EUropas, unser Leitspruch: WIR SIND EUROPA. Lesen Sie auch einen Auszug aus der Schrift der EU-Kommission, Gründerväter der Europäischen Union, mehr über Jean Monnet hier , englische Version hier