WIR SIND EUROPA
Gegründet 1. September 1991 als gemeinnütziger Verein Verpflichtet der Völkerverständigung, Mit der Losung WIR SIND EUROPA unterstützen wir den europäischen Einigungsprozess   Usere Mitglieder sind derzeit in sieben europäischen Staaten und den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands zu Hause. Europaarbeit für junge und junggebliebene Menschen Unser Projekt bzw. Veranstaltungsreihen DAS ESCHWEILER EUROPAFORUM Begegnung der unterschiedlichen Kulturen Europas Informationen über Menschen und Landschaften Verständnis wecken für die Andersartigkeit von Minderheiten und Kulturen in der Union EUROPA IM DIALOG: hier greifen wir aktuelle europäischen Themen auf Unter dem Titel Europäische Lebensgefühle stellen wir im Europaforum         Künstler der von uns präsentierten Nationen vor Der EUROPÄISCHE SOZIALPREIS Entspricht der Grundhaltung des Vereins, besonderes Engagement für soziale Gerechtigkeit würdigen Erstmals verliehen am 3. Oktober 1997 EUROPA IN DER SCHULE /  Seniors4Young Austellungen zur EUROPÄISCHEN ZEITGESCHICHTE Eigene Ausstellungen: Von Rom nach Rom, Zwischen den Fronten    EUROPA | SALON Think Tank, Europadiskurs in gemütlicher Atmosphäre und kleinerem Rahmen