PARTNER EUROPE DIRECT
EUROPE DIRECT Infopunkte in Eschweiler und Stolberg Auf Initiative des Europavereins GPB e.V. hat EUROPE DIRECT Aachen gemeinsam mit dem Europaverein GPB ein Konzept für einen "EUROPE DIRECT Infopunkt in Eschweiler und  Stolberg" entwickelt und die Städte Eschweiler und Stolberg als weitere  Kooperationspartner gewonnen. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen ist Teil eines europaweiten Informationsnetzwerks der Europäischen Union. Es wird in Aachen von der Stadt Aachen im Auftrag der EU-Kommission betrieben und ist seit 2005 für die Region Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen zuständig. Der Europaverein GPB ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Träger der politischen Bildung, der vor allem Veranstaltungen zur politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene durchführt. Er tritt ein für ein gemeinsames Europa und die Förderung der Völkerverständigung. Ziel der Kooperation ist es, noch mehr als bisher im Raum Eschweiler-Stolberg über Europäische Fragen zu informieren. EUROPE DIRECT und der Europaverein GPB möchten Europa transparenter machen, Europabewusstsein fördern und zur Mitwirkung bei der Gestaltung Europas anregen. In den Rathäusern Eschweiler und Stolberg finden Interessenten im Foyer  bzw. neben dem Haupteingang  umfangreiches kostenloses Informationsmaterial über die EU (Broschüren, Flyer, Karten, Poster usw.), das von EUROPE DIRECT Aachen bestellt und mit Unterstützung des Europavereins GPB ausgelegt wird. Schulen aus Eschweiler und Stolberg, die Bedarf an Klassensätzen mit Infomaterial haben, können beim Europaverein GPB nachfragen, ob dort noch genügend Exemplare verfügbar sind.
Eröffnung in Eschweiler, 10/2011: Peter Schöner Eröffnung in Eschweiler, 10/2011: Sabine Verheyen, MdEP und Winfried Brömmel Eröffnung in Eschweiler, 10/2011: BM Rudi Bertram Dr. Siebo Janssen, Europa Dozenten Team der EU Kommission (Veranstaltungen Belgien, Niederlande) Eröffnung in Stolberg 02/2013: BM Ferdi Gatzweiler