Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mail: Info@gpb-europaverein.de

Ein Zeichen für Menschlichkeit

Ad qui quis ut cillum ut aliqua enim eu, dolore minim aliqua. Consequat non, qui ad elit amet, qui fugiat id reprehenderit dolore nulla laboris sunt nisi. Non duis in minim amet pariatur sit dolore consectetur aute ex labore aliquip ut deserunt cillum irure. Duis non ea aute culpa ex commodo lorem. Sit qui ad. Exercitation ullamco deserunt qui adipisicing sint sunt ut deserunt qui id incididunt. Irure cupidatat in, cillum elit et fugiat qui. Nisi cupidatat magna cillum proident tempor est labore culpa quis magna non labore
HOME Wer wir sind Europa Projekte EUR Kultur Europaeischer Sozialpreis Mitmachen Mitteilungen Impressum
EURROPAVEREIN GPB E.V.     2021
ESP Prolog Preisträger 1997-2005 Preisträger 2006-2016 Preisträger ab 2017
2006   Symbolisiert das Friedenskonzept Europas Dr. Rupert Neudeck †, Troisdorf Weltweite Einsätze für Grünhelme e.V. Laudatio: Dr. Reinhard Eroes, Mintraching, Preisträger 2003   2007   Einsatz im Zeichen der Chancengleichheit ALLER Dr. Marta Bocsi, Budapest/Ungarn Projekte für Sinti und Roma in Ungarn Laudatio: Gesine Enwaldt, Fernsehjournalistin/Reporterin, Hagen  2008 Einsatz im Zeichen des interkulturellen Dialogs "Frieden braucht  Gedächtnis" Professor Smail Cekic, Sarajevo/Bosnien-Herzegowina Laudatio: Prof. Dr. Armin Heinen, Historisches Institut RWTH Aachen 2009  Europäisches Gemeinwohl Heiner Buttenberg, Meckenheim  Buttenberg Stiftung in Rumänien Laudatio: Prof. Dr. Ralf Rytlewski, Freie Universität Berlin 2010  Gelebte europäische Bürgerbeteiligung Tilman Zülch, Göttingen Gesellschaft für bedrohte Völker Laudatio: Dr. Bernd Bierbaum, Preisträger ESP 2004 2011 Lächeln als Geschenk Prof. Dr. Jozef Miklôsko , Bratislava/Slowakei beispielhafte europäische Freiwilligentätigkeit Laudatio: Dr. Klaudia Moch, M.E.S.,  Allgemeinmedizinerin 2012 Vergessene Kinder (in Gedenken an Tschernobyl und Fukushima) Otto Stöcker, Alsdorf zivilgesellschaftlicher Einsatz für ein humanes Europa Laudatio: Dr. Gertrud Wollschläger-Dulle, Richterin am Amtsgericht  Eschweiler 2013 Für ein besseres Miteinander – Füreinander Sabine Drewanz, Aachen Netzwerkerin - Integration   Laudatio: Herbert Henn, Bezirksbürgermeister Aachen-Brand Festrede: Dr. Stephan Koppelberg, Leiter der EU Kommission, Vertretung Bonn 2014 Mensch und Umwelt im Einklang Hermann Carl, Monschau soziales Engagement und Einsatz für die Umwelt Laudatio: Heinz-Jörg Pionke, Polizeidirektor PP Aachen 2015 Europa— Frieden, Toleranz und Solidarität Heinz Jussen, Hergenrath/Belgien  "Flame for Peace“ Laudatio: Prof. Dr. Winfried Böttcher, Aachen Festrede: Karl-Heinz Lambertz, Parlamentspräsident DG Belgien 2016 Europa—Frieden, Toleranz und Solidarität Brigitte Averdung-Häfner Euregio hilft, Sensibilisierungsgruppe Eschweiler Laudatio: Gabriele Giese-Glücklich, Counselor, Coach, Aachen
Preisträger 2006-2016