Preisträger
1997 Initiative gegen Armut und Ausgrenzung Petra und Heinz Brocks, Eschweiler Lautdatio: Willi Jentgens, DGB Kreis Aachen 1998 Im Zeichen innerdeutscher Verständigung Ingrid Sommerfeld, Lychen Hilfe für Osteuropa e.V. Laudatio: Dr. Reinhard Aachinger, St. Antonius Hospital 1999 Gemeinsam europäische Probleme lösen Jana Ochosjka, Warschau Polen  polska akcja humanitarna Lautdatio: Maria Kempa, Botschaftsrätin Polnische Botschaft 2000 Gegen Not und Ausgrenzung in unserem Umfeld Karl-Heinz Schmadalla, Aachen Einsatz für Schwerkranke Kinder e.V. Laudatio: Dr. Thomas Peschgens, Klinikum Aachen 2001 Verantwortung für eine menschliche Gesellschaft, die auf der Freiheit des Geistes beruhrt Emil Rixen , St. Vith/Belgien Caritas Gruppe St. Vith, Hilfe für Menschen in Not Laudatio: Helmut Heinen, Leiter Dienststelle für Personen mit Behinderungen/Eupen, Belgien 2002 Wir lassen unsere Mitmenschen nicht allein Thomas Beckmann, Düsseldorf Gemeinsam gegen Kälte e.V. Laudatio: Harald Schartau, Minister NRW 2003   Personifiziert Europas Verantwortung in einer globalen Welt Dr. Reinhard Erös, Mintraching Kinderhilfe Afghanistan Laudatio: Dr. Rupert Neudeck, Troisdorf 2004 Praktiziert Europas Verantwortung für Afrika Dr. Bernd Bierbaum, Heinsberg Projekte für ein zukunftsfähiges Ruanda Laudatio: Prof. Dr. Miriam Meckel, Staatssekretär für Europa in NRW
2005 Europa braucht ein menschliches Gesicht Heinz-Jürgen Kuran, Hamminkeln Hilfe zur Selbsthilfe in Bosnien (Bosnienhilfe Niederrhein) Laudatio:; Ulrike Westkampf, Bürgermeisterin der Stadt Wesel 2006 Symbolisiert das Friedenskonzept Europas Dr. Rupert Neudeck, Troisdorf Weltweite Einsätze für Grünhelme e.V. Laudatio: Dr. Reinhard Eroes, Mintraching, ESP 2003 2007 Einsatz im Zeichen der Chancengleichheit ALLER Dr. Marta Bocsi, Budapest/Ungarn Projekte für Sinti und Roma in Ungarn Laudatio: Gesine Entwaldt, Fernsehjournalistin/ Reportein, Hagen 2008 Einsatz im Zeichen des interkulturellen Dialogs “Frieden braucht Gedächtnis” Professor Smail Cekic, Sarajevo/Bosnien-Herzegowina Laudatio: Prof. Dr. Armin Heinen, Historisches Institut RWTH Aachen 2009 Europäisches Gemeinwohl Heiner Buttenberg, Meckenheim Buttenberg Stiftung in Rumänien Laudatio: Prof. Dr. Ralf Rytlewski, Freie Universität Berlin 2010 Gelebte europäische Bürgerbeteiligung Tilman Zülch, Göttingen Gesellschaft für bedrohte Völker Laudatio: Dr. Bernd Bierbaum, ESP 2004 2011 Lächeln als Geschenk Prof. Dr. Jozef Miklosko, Bratislava/Slowakei beispielhafte europäische Freiwilligentätigkeit Laudatio: Dr. Klaudia Moch, M.E.S., Allgemeinmedizinerin 2012 Vergessene Kinder (in Gedenken an Tschernobyl und Fukushima) Otto Stöcker, Alsdorf zivilgesellschaftliches Engagement für ein humanes Europa Laudatio: Dr. Gertrud Wollschläger-Dulle Richterin am Amtsgericht Eschweiler
2013 Für ein besseres Miteinander-Füreinander Sabine Drewanz, Aachen Netzwerkerin, Integration Laudatio: Herbert Hennt, Bezirksbürgermeister Aachen-Brand 2014 Mensch und Umwelt im Einklang Herman Carl, Monschau Soziales Engagement und Einsatz für die Umwelt Laudatio: Heinz-Jörg Pionke, Polizeidirektor PP Aachen 2015 Europa - Frieden, Toleranz und Solidarität Heinz Jussen, Hergenrath/Belgien “Flame for Peace” Laudatio: Prof. Dr. Winfried Böttcher 2016 Europa - Frieden, Toleranz und Solidarität II Brigitte Averdung-Häfner Euregio Hilft, Sensibilisierung Laudatio: Gabriele Giese-Glücklich Counselor, Coach, Aachen 2017 Pressefreiheit ein hohes Gut der Demokratie Deniz Yücel Ilkay Yücel und Doris Akrap “Free Deniz Laudatio: Doris Akrap, Journalistin  taz Festrede: Prof. Bernd Mathieu, Aachener Zeitungsverlag
WIR.SIND.EUROPA