Franzstr. 24 5229 Eschweiler Phone: 49 2403 36106 Mobile: 0151 226 00 641 Mail: Info@gpb-europaverein.de
EUROPAVEREIN GPB E.V.     2023
Unsere europäische Kino-Kultur
Filmvorführung “Zimt und Koriander” im Primus Palast Eschweiler,  mit dem griechischen  Generalkonsul Plexidas
“Europa ist in Vielfalt geeint. Die Entfaltung der europäischen ist noch lange nicht abgeschlossen. Vorantreiben kann dies nur so etwas wie eine europäische Kulturpolitik. Diese vielfältige Heterogenität der Länder Europas gilt es einzufangen, ohne dass demokratische Standards verloren gehen.   Film wird als Kultur und Kunstform angesehen. Ist eine europäische Identität durch Kultur möglich? Es ist umstritten, ob ein typisch europäisches Kino existiert. Gleichwohl betreibt die EU mit MEDIA-Programm und dem LUX-Filmpreis zur Unterstützung der europäischen Filmindustrie. Europa hat trotz der amerikanischen Marktdominanz etwas zu bieten. Auch durch den Film kann das Gemeingefühl und die Identität in der Europäischen Union verstärkt werden. Wir sind dem auf unsere Weise gefolgt und haben im Zuge unserer Ringveranstaltungen im Europaforum Filme mit besonderen Botschaften ausgewählt. Unsere Unterstützer waren hier die Stadt Stolberg, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Stolberg, die Filmpost resp. der Primus Palast.
Europa Projekte Europaforum Europa Salon Europa in der Schule Prof. Dr. Winfried Boettcher EUR Kultur AKTUELLES WER WIR SIND EUROPAPROJEKTE EUROPAEISCHER SOZIALPREIS MITMACHEN MITTEILUNGEN IMPRESSUM